#1

Aktuellste Leadership-Literatur gesucht

in Bibliothek 30.05.2018 10:30
von Sabine Venske-Heß | 383 Beiträge | 3872 Punkte

Liebe BRIDGEHOUSE-Crowd.

Welche Bücher über neue Ideen zum Führen mit Blick auf die Zukunft jenaseits des Buzzword-Bingo mit wirklich hilfreichen Ansätzen und augenöffnenden Blickwinkeln kennt/lest/habt ihr empfohlen bekommen? Egal ob englisch oder deutsch und bitte weit gedacht, also auch alles, was Mindshifting oder ähnlich bedeutende Disziplinen für die neue Führung angeht.

Freue mich auf eine muntere, inspirierende Sammlung.



nach oben

#2

RE: Aktuellste Leadership-Literatur gesucht

in Bibliothek 30.05.2018 10:36
von Sabine Venske-Heß | 383 Beiträge | 3872 Punkte

Hier meine eigenen aktuellen Favoriten:

Theory U von Otto Scharmer.
Ja, ist wahrlich nicht neu auf dem Markt, erschließt sich mir aber erstmals so richtig mit Blick auf den Leadership-Shift, den wir m.E. brauchen.
Ich mag u.a. sehr die Idee der vier Zuhörvarianten.

Outward Mindset von The Arbinger Institute
Hat Jürgen vom ATD mitgebracht. Die Idee dahinter ist uns grundsätzlich vertraut und aus meiner Sicht super weiterentwickelt, in hilfreiche Bilder gebracht und konsequent vom Individuum bis zur großen Gruppe gedacht. Super vereinfacht ausgedrückt nach meinem bisherigen Verständnis: weg von der "Ich"-Denke hin zum Blick von außen aus den Augen der anderen und aus der Entfernung auf mich selbst. Viel einfacher geschrieben als konsequent gelebt...



nach oben

#3

RE: Aktuellste Leadership-Literatur gesucht

in Bibliothek 12.06.2018 09:12
von Alexander Kerkow | 122 Beiträge | 1242 Punkte

Ich bin ein großer Fan von "Radical Candor" von Kim Scott.
Im Kern geht es um den BRIDGEHOUSE-Gedanken "Stahl in Watte". Jedoch mit neuesten Praxisbeispielen aus dem Silicon Valley.
Zudem mit einer cleveren Gesprächsführungsmatrix, die aufzeigt, dass wir alle mehr "radical candid" mit unserem Umfeld sprechen müssen, um auch wirklich anzukommen...



nach oben

#4

RE: Aktuellste Leadership-Literatur gesucht

in Bibliothek 31.07.2018 22:48
von Michael Wünsch | 92 Beiträge | 937 Punkte

Die zwei hier sind zwar aus 2015, aber mir in Erinnerung geblieben:
Reinhard Sprenger: Das anständige Unternehmen
Frederic Laloux: Reinventing Organizations



nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1246 Themen und 3908 Beiträge.


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen