#1

Top Picks 2018

in Bibliothek 15.03.2019 09:56
von Michael Wünsch | 92 Beiträge | 937 Punkte

Hallo meine Lieben,

hier kommen meine Lieblingsbücher des letzten Jahres:

Leadership: "Turn the ship around" von David Marquet. Die Story eines Atom-U-Boot Kapitäns, der durch "Leadership auf allen Leveln" das Engagement seiner Crew von ganz unten nach ganz oben katapultiert. Ich finde insbesondere den Zusammenhang zwischen größtmöglicher Entscheidungsdelegation, Klarheit über Ziele und Kompetenz der Entscheidungsträger einleuchtend. Ich nutze das als grundlegendes Modell im Advanced Leadership Skills Training, das die einzelnen Disziplinen zusammenhält. Auch gutes Futter für Verkaufsgespräche.

Strategie: "Playing to win" von Lafley & Martin. Gut anwendbares Strategiemodell für Workshops. Lafley & Martin hangeln sich an 5 Fragen durch die Strategieerstellung: "What is our winning aspiration? Where will we play? How will we win? What capabilities must be in place? What management systems are required?"

Coaching: "The Power of Habit" von Charles Duhigg. Hat Andreas ja auch im Forum empfohlen. Siehe dort...

Coaching: "The Coaching Habit" von Michael Bungay Starnier. Dabei geht es um Coaching Skills für Führungskräfte. Starnier behandelt zwar nur 7 Fragen, die aber in der Tiefe. Ich merke, dass ich einige davon ständig nutze.

Interkulturelle Kompetenz: "The Culture Map" von Erin Meyer. Spannende Einblicke und Tipps für die Zusammenarbeit von Team aus unterschiedlichen Kulturen. Für TC Trainings in interkulturellen Teams mega hilfreich. Danke Mary und Andreas für den Tipp!

Texte schreiben: "Deutsch für junge Profis" von Wolf Schreiber. Dadurch schreibe ich nun meine Texte (Angebote, Artikel, Webflyer, Profile) grundlegend anders.

So, das wars erstmal.

Was waren Eure Top Picks?



zuletzt bearbeitet 15.03.2019 09:59 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1242 Themen und 3902 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0