#1

Macht der Gewohnheit

in Bibliothek 19.05.2018 15:06
von Andreas Dilschneider | 43 Beiträge | 436 Punkte

Habe gerade „Die Macht der Gewohnheit“ von Charles Duhigg gelesen.
Sehr eindrucksvoll! Es gibt auch online verschiedene Talks dazu.
Seitdem denke ich darüber nach wie ich Gewohnheiten der TN verändern kann OHNE die Belohnung für diese Gewohnheit zu ändern.
Freu mich über Austausch dazu ...



nach oben

#2

RE: Macht der Gewohnheit

in Bibliothek 05.08.2018 11:04
von Olaf Cordes | 159 Beiträge | 1575 Punkte

Ich bin sehr daran interessiert, welche Schöüsse du für deine Seminare daruas ziehst. Sehr spannendes Thema wenn es um MINDSET, HALTUNG und EInstellung geht. Kannst du uns zusammenfassen, was du daraus für deine Seminare gezogen hast? Welche Übungen hast du entwickelt?

LG
Olaf



nach oben

#3

RE: Macht der Gewohnheit

in Bibliothek 10.08.2018 14:47
von Sabine Venske-Heß | 380 Beiträge | 3842 Punkte

Habe die Version in Englisch gerade hier bei mir. Werde sie querlesen und sammle gern mit...



nach oben

#4

RE: Macht der Gewohnheit

in Bibliothek 04.10.2018 13:57
von Andreas Dilschneider | 43 Beiträge | 436 Punkte

Ich hab dadurch mehr darüber nachgedacht, was die Belohnung für TN ist an einem "alten" Verhalten/Gewohnheit festzuhalten,
Da kommt erstaunliches zu Tage. z.b. ist eine Belohnung für einen Pharmareferenten für ein nicht gut geführtes Gespräch mit einem Arzt, daß der Arzt ihn in Ruhe lässt, und er nicht Gefahr läuft bloßgestellt zu werden. Vielen TN sind Ihre "Belohnungen" komplett unbewußt. Davon schreibt auch Duhigg.
Oft habe ich auch gar keine Möglichkeit diese Belohnungen zu "lüften", das ist dann eher Coachingarbeit, oder passiert im Coaching on the job.



nach oben

#5

RE: Macht der Gewohnheit

in Bibliothek 15.03.2019 09:34
von Michael Wünsch | 92 Beiträge | 937 Punkte

ich mag das Buch auch. Ich nutze das im Coaching insbesondere zur Ergründung von ungeliebten Verhaltensmustern ("Ich weiß auch nicht, warum ich das immer wieder mache..."). Manche Klienten verstehen ihre eigenen Muster dadurch besser. Es gab auch schon tolle Aha-Erlebnisse.



nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1240 Themen und 3899 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0