#1

Körpersprache - suche Übungen

in Laboratorium 17.04.2019 10:20
von Michael Wünsch | 92 Beiträge | 937 Punkte

Hallo zusammen,
für Service Excellence Trainings suche ich nach einer Übung bzw. einem Ablauf, durch die den Teilnehmern ihre Körpersprache gespiegelt wird. Ziel ist es, dass den Teilnehmern die Bedeutung ihrer Körpersprache bewusst wird.
Die Kantinenübung kenne ich schon (Danke, Jürgen!). Wer hat Alternativen?
Ich freu mich über Input:)
LG
Michi



nach oben

#2

RE: Körpersprache - suche Übungen

in Laboratorium 18.04.2019 19:42
von Andreas Raubach | 65 Beiträge | 657 Punkte

Aloha!

Lass(t) uns doch gern auf Malle mal etwas Zeit dafür reservieren. Ich habe da sowohl Interesse als evtl. auch Input.

Seid geherzt,

Andreas



nach oben

#3

RE: Körpersprache - suche Übungen

in Laboratorium 20.04.2019 20:45
von Michael Wünsch | 92 Beiträge | 937 Punkte

Was wir alle auf Malle tun werden;) Ja, gerne, lass sprechen.

Wen es interessiert, ich habe selbst noch en wenig recherchiert:
Hier ein Studie des INSTITUTS FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH und des INSTITUTS FÜR PUBLIZISTIK DER UNIVERSITÄT MAINZ zum Verhältnis von Sprache, Stimme und Körpersprache in der Gesamtwirkung von Reden. In den Ergebnissen hatte die Sprache, also der Text, einen Anteil von 22 Prozent an der gesamten überzeugenden Wirkung einer Rede. Die Körpersprache des Redners machte 59 Prozent der Gesamtwirkung aus, Stimme schlug mit 19 Prozent zu Buche. War der Redeinhalt überzeugend, konnte die Darbietung der Wirkung nur vergleichsweise wenig hinzufügen.
https://www.vrds.de/PDF/mitglieder/VRdS_...sweise_Rede.pdf



nach oben

#4

RE: Körpersprache - suche Übungen

in Laboratorium 29.04.2019 11:25
von Jürgen Schulze-Seeger | 544 Beiträge | 5404 Punkte

...dass die Redenschreiber dem Text mehr Anteil zurechnen wollen, als der Stimme überrascht irgendwie nicht ;) Die Studie ist vom VRdS in Auftrag gegeben worden. Offenbar stören sie sich wohl an den 7% bei Albert Mehrabian (die so wahrscheinlich auch nicht stimmen) sehr. Ich halte den Informationsgehalt der Stimme dennoch für deutlich dominierend!



zuletzt bearbeitet 29.04.2019 11:25 | nach oben

#5

RE: Körpersprache - suche Übungen

in Laboratorium 12.06.2019 05:52
von Andreas Dilschneider | 43 Beiträge | 436 Punkte

Hey Michi,
Ich denke ich hab ein paar Ideen. Lass uns mal quatschen.
Lg Andreas



nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1240 Themen und 3899 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0